„Herzlich willkommen im Altersheim der Stadt Landeck – ein Pflegezentrum mit Herz“
Das Altersheim der Stadtgemeinde Landeck öffnete 1977 seine Pforten, um älteren und pflegebedürftigen Menschen unserer Region zur Verfügung zu stehen.
In 82 Zimmern können 86 Bewohnerinnen und Bewohner ihr neues Zuhause finden. Sie werden von professionellem Fachpersonal auf drei Stationen gepflegt und medizinisch versorgt. Die Pflegedienstleitung und drei Wohnbereichsleitungen sind für die Pflege und Betreuung verantwortlich. Grundlegendes Element ist dabei das psychobiografische Pflegemodell von Professor Erwin Böhm als Pflegephilosophie (siehe entsprechenden LINK für Interessenten). Die Sicherstellung einer hohen Pflege- und Lebensqualität ist allen Mitarbeitern ein zentrales Anliegen. Eine individuelle soziale Betreuung und ein dementsprechendes Angebot an Aktivitäten für unsere Bewohner sind dabei von großer Bedeutung.
„Für uns steht immer der Bewohner mit seiner individuellen Persönlichkeit und Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Die Achtung der Würde, Autonomie und Selbstbestimmung der uns anvertrauten Menschen sind für uns zentrale Werte.“
Das Altersheim Landeck verfügt über eine eigene Küche, Wäscherei, eine gemütliche Cafeteria und eine Hauskapelle. Das vierstöckige weitläufige Gebäude wird von engagierten Hauswirtschaftsmitarbeiterinnen gereinigt, die auch in die Betreuung der Bewohner eingebunden sind. Das Küchenteam bietet mittags und abends zwei Menüs und nach Bedarf auch spezielle Diäten zur Auswahl an. Für die Instandhaltung und Wartung des Hauses ist der Hausmeister zuständig. Verwaltungstechnische Agenden werden professionell von der Heimleitung und zwei Sekretärinnen übernommen.
Das Altersheim Landeck ist zudem Ausbildungsstätte für Schüler und Praktikanten aus allen Krankenpflegeschulen.